5 Tage Einsatz beim „SVV-Festival“

Bei teilweise tropischen Temperaturen sicherten 13 Aktive der DRK-Bereitschaft Völkersbach vom 25. bis 29. Juli 2013 das „SVV-Festival“ des Sportverein Völkersbach sanitätsdienstlich ab. In jeder der sieben Schichten waren zwei bis vier Aktive in unserem Sanitätszelt vor Ort, teilweise unterstützt von unserem Bereitschaftsarzt Dr. Jens Wagner.

Während der Donnerstagabend für unsere Helfer extrem ruhig verlief, gab es am Freitag doch mehr zu Tun. Nachdem das von uns abgesicherte Kreispokalspiel des SVV gegen den SSV Ettlingen noch ohne Zwischenfälle verlief, musste im weiteren Verlauf des Abends neben einigen Kleinversorgungen auch zwei mal der Rettungsdienst hinzugezogen werden. Zwei Personen mussten nach Erstversorgung durch unsere Helfer aufgrund Herz-Kreislaufproblemen bzw. Verletzungen nach einer Schlägerei in Kliniken transportiert werden. An diesem Abend endete unser Dienst um 2.30 Uhr in der Nacht.

Ruhiger verlief dann wieder der Samstagabend, an dem unsere Helfer nur einige kleine Wunden versorgen mussten. Der Festsonntag wurde von uns ganztägig in drei Schichten betreut. Der traditionelle morgendliche Gottesdienst im Festzelt verlief ohne Zwischenfälle. Hilfreich war hier sicherlich auch die Aktion des SVV, auf Anregung des DRK Völkersbach Mineralwasser an die anwesenden Besucher auszuschenken. Kurz nach Ende des Beachvolleyballturniers fuhren unsere Helfer vom Fest aus mit dem Schnelleinsatzfahrzeug zur Erstversorgung zu einem Notfall in Völkersbach. Im weiteren Verlauf des Sonntags und auch am Montagabend während des Abschlusskonzertes der AC/DC-Coverband „The Jack“ mussten unsere Helfer wieder nur selten tätig werden.

Insgesamt leisteten die völkersbacher Rotkreuzler 121 Helferstunden Sanitätsdienst, dabei fielen 13 Versorgungen an.