Ausbildungstag der Einsatzeinheit Süd

Bereitschaften üben den Aufbau eines Behandlungsplatzes

Teamwork ist alles! Unter diesem Motto trafen sich am vergangenen Samstag insgesamt 35 DRK-Helfer aus den Bereichen Ettlingen und Albtal. Ziel war es an diesem Tag gemeinsam den Aufbau eines Behandlungsplatzes für insgesamt 25 Patienten (BHP 25) zu üben. Vertreten waren die Bereitschaften Bruchhausen, Ettlingen, Forchheim, Neuburgweier, Schöllbronn, Spielberg, Spessart und Völkersbach.

Der BHP 25 wird bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel Bahnunfällen, eingesetzt. Hierzu werden üblicherweise zwei Einsatzeinheiten benötigt. Dazu gehört jeweils ein Gerätewagen Sanität (GW SAN), von denen es innerhalb Baden-Württemberg insgesamt 120 Fahrzeuge gibt.

Um einen Überblick hinsichtlich des Aufbaus und den verschiedenen Bereichen des Behandlungsplatzes zu bekommen gab es zum Auftakt einen Theorieteil, der durch Guido Benz (stv. Kreisbereitschaftsleiter) und Michael Kromer (Zugführer der Einsatzeinheit Süd) abwechslungsreich gestaltet wurde. Ein weiterer wichtiger Baustein der Theorie war die Vorgehensweise bei der Patientensichtung, die durch Notarzt Lutz Zöller praxisnah geschildert wurde.

Der ursprünglich geplante Praxisteil auf dem Parkplatz der Ufgauhalle musste auf Grund des starken Regens kurzfristig auf den Vorplatz der Neuen Messe verlagert werden. Dort wurden die einzelnen Bereiche des Behandlungsplatzes durch die jeweiligen Bereitschaften aufgebaut und später mit dem entsprechenden Sanitätsmaterial eingerichtet.
Geübt wurde an diesem Tag mit dem vorhandenen Material der Einsatzeinheit Süd und den Bereitschaften, um zu überprüfen, ob im Einsatzfall ein Behandlungsplatz auch mit dem kurzfristig zur Verfügung stehenden Material errichtet werden kann.

Diese Aufgabe wurde von den DRKlern mit Begeisterung gelöst. Wir haben an diesem Tag mal wieder bewiesen, was man leisten kann, wenn man im Team zusammensteht und gemeinsam ein Ziel verfolgt.

Im Anschluss an die Übung wurden im Rahmen eines gemütlichen  Grillnachmittags die Erfahrungen und Anregungen des Tages ausgetauscht.
Vielen Dank den Organisatoren der Ausbildung Michael Kromer, Guido Benz und Lutz Zöller für den tollen Ablauf der Ausbildung und den  vielen stillen Helferlein im Hintergrund. Ein weiterer Dank geht an die Stadt Rheinstetten und die Karlsruher Messe- und Kongress Gesellschaft, die uns die Plätze zum Üben zur Verfügung gestellt haben.

Quelle: DRK Forchheim / EE-Süd