Fortbildung „Sportverletzungen“ im Klinikum Karlsbad

Gut besucht war am Abend des 7. November 2013 eine Fortbildungsveranstaltung im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Dr. Jens Wagner, Oberarzt an der dortigen Klinik und Bereitschaftsarzt des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. bot für Mitglieder der DRK-Bereitschaften aus der Umkreis eine Ausbildungseinheit zum Thema Sportverletzungen an, welche von rund 50 Rotkreuzlern besucht wurde. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin referierte über mögliche Verletzungen von Knochen, Muskeln und Gelenken, deren Diagnose und Erstversorgung sowie den weiteren Ablauf der klinischen Behandlung. Inhaltlich konzentrierte sich die Fortbildung auf Verletzungsmuster an Schulter, Knie, Sprunggelenk und Schädel.