Fortbildung zur Psychischen Ersten Hilfe

Zu einer nicht ganz alltäglichen Fortbildung trafen sich am Abend des 27. März 2014 Helfer der Schnelleinsatzgruppe Süd beim DRK Ortsverein Völkersbach. Thema des Abends war  die psychologische Betreuung von Notfallpatienten.

Als First-Responder und im Rahmen des Sanitätsdienstes kommen die Helfer aus den DRK-Bereitschaften bei Notfällen zum Einsatz. Jeder medizinische Notfall stellt für die Patienten bzw. die Betroffenen eine psychische Ausnahmesituation dar. Neben den richtigen medizinischen Maßnahmen ist vor allem der psychosoziale Umgang mit Patienten und Betroffenen von elementarer Bedeutung. Hierfür sollten die Helfer an im Rahmen der zweistündigen Schulung sensibilisiert werden.

Das große Interesse an diesem Thema zeigte sich bereits vorab. So waren die 20 ausgeschriebenen Plätze der Fortbildung innerhalb eines Tages restlos belegt.
Als Referent konnten die Verantwortlichen der SEG-Süd Dietmar Heim aus dem DRK Kreisverband Ludwigsburg gewinnen, welcher seit vielen Jahren als Notfallseelsorger aktiv ist und unter anderem an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg unterrichtet.

Dank der großen Einsatzerfahrung von Dietmar Hein konnte er den Teilnehmern die Unterrichtsinhalte sehr abwechslungsreich und mit vielen Beispielen aus der Praxis vermitteln.  Die Teilnehmer zeigten sich nach Ende der Fortbildung beeindruckt und zogen allesamt ein sehr positives Fazit. Ein weiterer Fortbildungstermin ist bereits in Planung.