Nachtumzug sanitätsdienstlich abgesichert

Nach einjähriger Pause fand am 28.02.2014 in Ettlingen-Spessart wieder der Nachtumzug statt. Die sanitätsdienstliche Absicherung übernahm wieder die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK Kreisverband Karlsruhe, welche mit 51 Helfern, darunter 2 Ärzten, vor Ort war. In der Hans-Thoma-Schule wurden Einsatzleitung, Sanitätsstation sowie ein Aufenthalts-/ und Verpflegungsbereich eingerichtet, an der Strecke wurden zwei Rettungswagen (einer davon vom Rettungsdienst), vier Krankentransportwagen sowie 5 Sanitätstrupps postiert. Insgesamt mussten 26 Personen versorgt werden, 12 davon in der Sanitätsstation. Zwei Kliniktransporte nach einer Schlägerei bzw. aufgrund einer Alkoholintoxikation wurden vom Rettungsdienst übernommen.

Die Bereitschaft Völkersbach war mit 6 Aktiven sowie einem befreundeten Notarzt von 17 bis 1.30 Uhr im Einsatz und stellte den Einsatzleiter, das  Schnelleinsatzfahrzeug als Zubringer für den Notarzt sowie einen Krankentransportwagen.