Erstmalige Teilnahme am GW-SAN-CUP

Am 10. August 2014 fand im schwäbischen Urbach die dritte Auflage des „GW-SAN-CUP“, dem landesweiten Leistungsvergleich für Einsatzgruppen mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg, statt.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, einen standardisierten Aufbau von Ersatzstromerzeuger, Elektromaterial, Schelleinsatz-Zelt, Beleuchtung und umfangreicher medizinischer Ausstattung unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften in möglichst kurzer Zeit zu stellen.
Acht Gruppen mit dem „GW-SAN Land“ stellten sich in diesem Jahr der Aufgabe, hinzu kamen drei weitere Gruppen mit einem „GW-SAN Bund“.

Erstmals trat in diesem Jahr eine Gruppe aus dem DRK Kreisverband Karlsruhe an. Fünf Aktive aus der Bereitschaft Ettlingen, ein Aktiver aus der Bereitschaft Völkersbach sowie zwei Ersatzleute bereiteten sich seit Mai in wöchentlichen Trainings auf den Wettbewerb vor.

Die Gruppe aus dem Bereich Ettlingen erreichte mit 13:41 Minuten eine sehr gute Zeit für eine erstmalige Teilnahme. Hinzu kamen drei Strafminuten wegen kleinerer Fehler. So sprang am Ende der 6. Platz heraus, für die Rotkreuzler aus dem Kreis Karlsruhe ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Text: Guido Benz, Fotos: Kevin Huttinger