Schauübung mit der Feuerwehr Völkersbach

Am 21. September 2014 veranstaltete die Feuerwehr Malsch Abteilung Völkersbach ihren Tag der offenen Türe. Um 15.30 Uhr stand eine Vorführung zum Thema „Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall“ auf dem Plan. Zwei rettungsdiensterfahrene Aktive unserer Bereitschaft unterstützten direkt im Anschluss an den Sanitätsdienst beim Marathon in Karlsruhe die Kameraden der Feuerwehr bei der Durchführung dieser Schauübung. Präsentiert wurde die „Patientenorientierte Rettung“, eine schonende Art der Rettung eines Verunfallten, bei dem technische und medizinische Rettungskräfte Hand in Hand arbeiten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem der Fahrer eines PKW im Bereich des Fußraums eingeklemmt worden war. Nach der Schaffung eines Zugangs zum Patienten über die Heckscheibe wurde dieser untersucht und erstversorgt (Infusion, Sauerstoff, Halskrause, Monitoring). Dann wurde die Fahrertüre mittels Spreizer entfernt, um direkt an den Patienten zu kommen, damit dieser weiter stabilisiert werden konnte. Mittels eines Rettungszylindes wurde der Vorderwagen auseinander gedrückt, so dass der Patient hier nicht mehr eingeklemmt war. Durch den Einsatz der Rettungsschere wurde schließlich das Dach entfernt und der Patient mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gebracht.