Sanitätsdienst beim Tiermaskentreffen Spessart

Bereitschaft Völkersbach mit KTW und in der Einsatzleitung im Einsatz

Anlässlich des 750 jährigen Jubiläums des Ortsteil Ettlingen-Spessart, welches 2015 gefeiert wird, fand dort am 18.01.2015 ein „Tiermaskentreffen“, ein spezieller Fastnachtsumzug, statt.

Die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung wurde, wie bereits in den vergangenen Jahren beim traditionellen Spessarter Nachtumzug, durch die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK geleistet.

Ab 11:30 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte zur Vorbereitung vor Ort. Treffpunkt für alle Kräfte war um 12:00 Uhr in der Sanitätsstation welche sich, zusammen mit der Einsatzleitung, in der Hans-Thoma-Schule befand.

Der Umzug selbst startete um 13:31 Uhr und verlief durch die Hauptstraße über die Kirchstraße und Grübstraße zum Narrendorf auf dem Festplatz.

Im Streckenverlauf des Umzuges waren insgesamt fünf Sanitätstrupps zu Fuß, drei Krankentransportwägen (davon einer mit Notarzt), sowie ein Rettungswagen im Einsatz. Auch in der Sanitätsstation war ein Arzt vertreten.

Nach dem Ende des Umzuges um ca. 15:30 Uhr sammelten sich die Gruppen des Umzuges im Narrendorf. Hier war ein entsprechend größeres Besucheraufkommen zu verzeichnen. Nach und nach wurden daher alle Einsatzkräfte hier zusammen gezogen. Für die Einsatzkräfte stand eine Verpflegung bereit welche durch die Bereitschaft Ettlingen organisiert wurde.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden vier Patienten versorgt, davon drei intensiver in der Sanitätsstation. Zwei dieser Versorgungen waren auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen. Der gesamte Einsatz gestaltete sich für die Kräfte des DRK vor Ort daher als sehr ruhig.

Insgesamt war das DRK mit 42 Einsatzkräften (davon zwei Ärzte) und mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Der Einsatz vor Ort endete kurz nach 18 Uhr.