Fasenachtsumzug in Schöllbronn

Unsere Bereitschaft stellte, wie bereits bei den Umzügen in Spessart und Bruchhausen, einen Krankentransportwagen und den Einsatzleiter

Am 14.02.2015 fand in Ettlingen-Schöllbronn der jährliche Fasenachtsumzug statt. Dieser wurde, wie bereits seit über 10 Jahren üblich, durch die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK sanitätsdienstlich abgesichert.

Für die Planung und Durchführung wurden zudem die Ereignisse der voran gegangenen Umzüge berücksichtigt, so dass hier zusätzliche Einsatzkräfte vor Ort waren um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Entlang der Umzugsstrecke, welche entlang der Moosbronner Straße durch den Ort verlief, waren fünf Krankentransportwägen (KTW), mehrere Sanitätstrupps sowie ein Einsatzfahrzeug mit einem Arzt positioniert.

Der Umzug begann um 14:01 und dauert ca. zwei Stunden. Entlang der Strecke gab es während und nach dem Umzug Festbetrieb in diversen Höfen und Kellern, sowie an Getränke- und Essensständen. Zudem war auf dem Rathausplatz in der Zehntstraße ein Narrendorf eingerichtet. Dies sorgte auch nach dem Umzug für ein erhöhtes Besucheraufkommen an verschiedenen Streckenabschnitten.

Einsatzleitung und Sanitätsstation des Sanitätsdienstes befanden sich in den Räumlichkeiten des DRK Schöllbronn-Schluttenbach in der Moosbronner Straße. Auch hier war neben dem Sanitätspersonal ein Arzt in Bereitschaft.

Insgesamt war das DRK mit 43 Helfern, darunter zwei Ärzten vor Ort. Im Umzugsverlauf wurden 11 Versorgungen durchgeführt. Darunter zwei, welche der Sanitätsstation zugeführt wurden. Bei beiden Patienten war exzessiver Alkoholkonsum die Ursache. Der Sanitätsdienst endete planmäßig um 18:00 Uhr vor Ort.

Nach dem offiziellen Ende mussten fünf weitere Einsätze/Versorgungen durchgeführt werden, zu welchen das Notfallhilfe-Team der DRK-Bereitschaft Schöllbronn-Schluttenbach und der Rettungsdienst  alarmiert wurden.