Sanitätsdienst beim Rosenmontagsumzug in Rheinstetten-Neuburgweier

Vier Aktive unserer Bereitschaft beim letzten Sanitätsdienst der Fastnachtssaison 2015

Am 16.02.2015 fand in Neuburgweier der traditionelle  Rosenmontagsumzug statt. Sanitätsdienstlich abgesichert wurde die Veranstaltung durch die DRK-Bereitschaft Neuburgweier, unterstützt von Helfern weiterer DRK-Bereitschaften aus dem Bereich Ettlingen sowie der Führungsgruppe der Schnelleinsatzgruppe Süd

Aufgrund der Vorkommnisse bei diversen Fastnachtsumzügen in der Region wurde der Dienst in Neuburgweier in diesem Jahr hochgefahren.

Entlang der Umzugsstrecke wurden fünf Einsatzfahrzeuge postiert, drei Krankentransportwagen und zwei PKW. Die Sanitätsstation und die Einsatzleitung befanden sich im Bereich der Festhalle. Hier sammelten sich nach dem Umzug auch verschiedene Umzugswagen, Umzugsteilnehmer sowie Besucher.

Neben dem Deutschen Roten Kreuz war auch die Polizei mit einer erhöhten Zahl an Beamten (u.a. Bereitschaftspolizei) vor Ort. Zeitweise waren hier 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Dies hatte auch zur Folge, dass die Versorgungszahlen des Deutschen Roten Kreuzes, trotz der vielen jugendlichen Besucher, nicht weiter stiegen.

Zwischen 14 und 18 Uhr musste der Sanitätsdienst 14 Versorgungen durchführen, 11 davon in der Sanitätsstation. Drei  Personen hiervon wurden später einer Klinik zugeführt. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung um 18 Uhr wurde der Sanitätsdienst heruntergefahren und die  Sanitätsstation abgebaut. Bis zum endgültigen Einsatzende um 20 Uhr kam es dann noch zu zwei weiteren Einsätzen bei denen beide Patienten nach Erstversorgung durch die sanitätsdienstlichen Kräfte mit dem Rettungsdienst in Kliniken gebracht werden mussten. Für einen Patienten musste sogar ein Notarzt nachgefordert werden.

An diesem Tag waren in Neuburgweier 23 ehrenamtliche DRK-Helfer im Einsatz, insgesamt  mussten 16 Personen medizinisch versorgt werden.