SEG-Fortbildung „Einsätze im Bereich der Deutschen Bahn“

Am 3. März 2015 stand für die Helfer der Schnelleinsatzgruppe Süd wieder eine gemeinsame Fortbildung auf dem Plan. 33 Helfer aus acht DRK-Bereitschaften trafen sind hierzu an diesem Abend in den Räumlichkeiten des DRK Schöllbronn-Schluttenbach.

Da sich im Einsatzgebiet der SEG-Süd gleich zwei Strecken der DB befinden und es dort auch immer wieder zu Einsätzen kommt, wollten die Verantwortlichen der SEG-Süd eine Fortbildung zu diesem Thema anbieten. Als Referent konnte Reinhold Kullmann gewonnen werden, der, neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK, beruflich auch als Notfallmanager der DB Netz AG tätig ist.

Reinhold Kullmann brachte den Rotkreuzlern anhand einer Präsentation und vielen Bespielen aus der Praxis den Aufbau des Notfallmanagements der DB, deren Einsatzabwicklung, die möglichen Gefahren bei Einsätzen in und an den Gleisen der Bahn und das richtige Verhalten im Einsatzfall näher.

Nach über zwei Stunden ging mit vielen Fragen aus der Runde eine sehr interessante Fortbildung zu Ende. Ein herzlicher Dank gilt dem Referenten Reinhold Kullmann für den Vortrag und der Bereitschaft Schöllbronn-Schluttenbach für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und Getränke.