Sanitätsdienst bei der „Maibike 2015“

Am 3. Mai 2015 fand wieder das Mountainbike-Event „Maibike“ statt, zu dem sich rund 1000 Teilnehmer angemeldet hatten. Vom Etlinger Horbachpark aus, verlief dieser „Cross Country Ride“ auf drei verschiedenen Strecken rund um Ettlingen und das Albtal.

Wie im Vorjahr übernahm die SEG-Süd, unterstützt von der ATV-Staffel der DRK-Bereitschaft Rüppurr, wieder den Sanitätswachdienst bei dieser Veranstaltung.

Neben der festen sanitätsdienstlichen Absicherung von zwei gefährlichen Stellen und des Festbetriebs im Horbachpark waren drei „First-Responder“ (zwei Allrad-PKWs und die zwei Quads) entlang der Strecke stationiert. Zudem stand im Horbachpark ein mit einer Schleifkorbtrage ausgestatteter Krankentransportwagen bereit, der jederzeit auf die Strecke ausrücken konnte.

Schlechte Witterung sorgte in diesem Jahr für eine stark aufgeweichte Strecke sowie eine erhöhte Sturzgefahr. Von den angemeldeten Fahrern starteten nur ca. 850 zwischen 8:00 und 11:00 Uhr. Trotz dieser Streckenverhältnisse kam es auf der Strecke nur zu wenig Zwischenfällen. Insgesamt musste das DRK sieben Personen medizinisch versorgen, davon sechs aufgrund von Stürzen sowie eine Person mit Kreislaufproblemen. Zwei Personen wurden zur weiteren Kontrolle in die Klinik weitergeleitet.

Die Bereitschaft Völkersbach war an diesem Tag mit sieben Aktiven im Einsatz. Neben der Organisation im Rahmen der Führungsgruppe der SEG-Süd stellten wir mit dem KTW einen festen Posten an der L613 zwischen Schöllbronn und Völkersbach und übernahmen mit unserem Schnelleinsatzfahrzeug die mobile Absicherung des Streckenabschnitts im Bereich Moosalbtal.

Insgesamt waren 20 ehrenamtlich Helfer aus den DRK-Bereitschaften Ettlingen, Bruchhausen, Schöllbronn-Schluttenbach, Völkersbach und Karlsruhe-Rüppurr von 08:00 bis 16:00 Uhr im Einsatz.