SEG-Einsatz an der Messe Karlsruhe

Am 10. Mai 2015 wurde um 13:02 Uhr die Schnelleinsatzgruppe Süd im DRK-Kreisverband Karlsruhe nach Rheinstetten an die Messe Karlsruhe alarmiert.

Bei einer Großveranstaltung in der DM-Arena bei der auch der türkische Staatspräsident vor Ort war, kam es zu einer Vielzahl an Versorgungen, so dass der Sanitätsdienst vor Ort die Situation nicht mehr stemmen konnte. In Absprache mit der Kreisbereitschaftsleitung und der Einsatzleitung Rettungsdienst wurde von der Rettungsleitstelle Karlsruhe Vollalarm für die SEG-Süd gegeben. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm waren die ersten Einsatzkräfte der SEG vor Ort und stimmen sich mir dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt ab.

In der Messehalle 3 wurde von den ehrenamtlichen Einsatzkräften der SEG mit dem Material des in Ettlingen stationierten Gerätewagen Sanitätsdienst des Bevölkerungsschutzes ein sogenanntes „MC“ (Medical Center zur Patientenversorgung) aufgebaut. Im Laufe des Nachmittags mussten dort dann mehrere Patienten medizinisch ersorgt werden.

Die SEG-Süd war an dem Tag unter der Leitung von SEG-Leiter Guido Benz mit 31 Helfern und einem Notarzt bis 16 Uhr im Einsatz.