Sanitätsdienst „Böhse Onkelz“ in Hockenheim

Am 19. und 20. Juni 2015 fanden die ersten beiden der insgesamt vier Open-Air-Konzerte der deutschen Rockband „Böhse Onkelz“ am Hockenheimring statt. Die Mammutaufgabe vier Konzerte mit jeweils bis zu 100.000 Zuschauer und diverse Camping-Areale über insgesamt 8 Tage sanitätsdienstlich und notfallmedizinsch zu betreuen, fiel wieder in die Hand des DRK Kreisverband Mannheim. Viele Rotkreuzler aus anderen Kreisverbänden unterstützten dabei die Mannheimer Kollegen, darunter am ersten Wochenende allein 28 Helfer aus den Bereitschaften des DRK Kreisverband Karlsruhe.

Die Schnelleinsatzgruppe Süd stellte am Abend des 20. Juni mit 9 Helfern und einem Arzt ein Modul ‚SEG-Erstversorgung‘ mit zusätzlichem KTW. Der Gerätewagen Sanitätsdienst aus Ettlingen, der Mannschaftstransportwagen aus Neuburgweier und der Krankentransportwagen aus Völkersbach stellten mit einem Helferpool aus den Bereitschaften Ettlingen, Bruchhausen, Forchheim, Neuburgweier und Völkersbach diese Einheit, welche von 18 bis 2 Uhr vor Ort am Hockenheimring zur Unterstützung des MC (Medical Center) Start/Ziel eingesetzt war. Der KTW übernahm zudem den Transport von vier Patienten in diverse Kliniken.

Von unserer Bereitschaft waren an diesem Wochenende drei Aktive vor Ort und unterstützten in diversen Positionen. So war ein Helfer über drei Tage bei der sanitätsdienstlichen Absicherung der Camping-Areale sowie der Südtribüne eingesetzt, unser stv. Bereitschaftsleiter war als Rettungshelfer mit der SEG-Süd im Einsatz und unser Bereitschaftsleiter arbeitete als ausgebildeter Verbandführer an drei Abenden im Führungsstab mit.

Laut DRK KV Mannheim wurden am ersten Wochenende an vier Einsatz-Tagen 1.806 Patientenversorgungen durchgeführt, 181 Patienten mussten in Kliniken transportiert werden. Insgesamt wurden 823 Personalstellen von ca. 300 Helfern aus 32 verschiedenen Kreisverbänden der DRK Landesverbände Baden-Württemberg, Baden, Hessen, Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe besetzt.