Platz 4 beim GW-SAN-Cup 2015

Am 16. August 2015 fand in Urbach im Rems-Murr-Kreis die 4. Auflage des „GW-SAN-Cup“, dem Leistungsvergleich für Einsatzgruppen mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg, statt. Zum zweiten Mal in Folge nahm ein Team aus dem DRK-Kreisverband Karlsruhe (5 Aktive der Bereitschaft Ettlingen und 1 Aktiver der Bereitschaft Völkersbach) mit dem in Ettlingen stationierten GW-SAN der Einsatzeinheit Süd an diesem Wettbewerb teil.

In insgesamt 11 Übungseiseinheiten bereitete sich das Team des Ettlinger GW-SAN in den letzten 3 Monaten auf den Leistungsvergleich vor, bei dem fast das komplette Einsatzmaterial des Gerätewagens samt Schnelleinsatz-Zelt, Licht- und Stromversorgung und kompletter medizinischer Ausrüstung unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften aufgebaut werden muss. Zum Abschluss ist noch eine praktische medizinische Aufgabe zu absolvieren.

Das Ettlinger Team konnte Aufbau und SAN-Aufgabe in einer Zeit von 14:12 Minuten leisten. Hinzu kamen zwei Strafminuten wegen kleiner Handling-Fehler. In Anbetracht der Tatsache, dass der krankheitsbedingte Ausfall von gleich zwei Stamm-Kräften kurzfristig kompensiert werden musste und ein geöffnetes Ventil am Schnelleinsatz-Zelt den Aufbau um über eine Minuten zurückwarf, war das Team mit der Wettbewerbs-Zeit sehr zufrieden. Mit einer Gesamtzeit von 16:12 Minuten belegten die Helfer aus dem Kreisverband Karlsruhe schließlich den 4. Platz im Wettbewerb.

Das Team wünscht den erkrankten Kollegen gute Besserung und bedankt sich herzlich bei den mitgereisten „Fans“, insbesondere bei der Gruppe der DRK-Bereitschaft Forchheim, für die tolle Unterstützung!

Text: Guido Benz, Fotos: Holger Feldmaier