Ausbildungsabend der Einsatzeinheit

Im DRK-Haus Ettlingen fand am 11. März 2016 ein Ausbildungstermin der 4. Einsatzeinheit Karlsruhe statt. Alexander Johmann-Vonier vom Regierungspräsidium Karlsruhe stellte den 43 anwesenden Helfern aus den Bereitschaften Ettlingen, Forchheim, Völkersbach, Schöllbronn, Neuburgweier und Spielberg das Konzept der Medical Task Force des Bundes (MTF) sowie das Konzept des Landes Baden-Württemberg zur Dekontamination von Verletzten (DEKON-V) vor.

Gerade die im Aufbau befindliche Medical Task Force, ein Einsatzgroßverband der bei Katastrophen zur Hilfe über Bundesländergrenzen hinweg vorgesehen ist, betrifft die Helfer aus dem südlichen Landkreis direkt, denn der in Ettlingen stationierte Notfall-KTW Typ B ist Teil der MTF43.

Unsere Bereitschaft nahm mit 5 Helfern an dieser interessanten Fortbildung teil.