Bärenhospital öffnete für einen Nachmittag

Am 18. März 2016 öffnete wieder einmal das „Bärenhospital“ des DRK Völkersbach. Vier Aktive unserer Bereitschaft konnten 10 Kinder der Warum AG der Mahlbergschule sowie drei weitere kleine Gäste in den Räumlichkeiten des DRK Völkersbach begrüßen.

Anfangs stand die Notfallsituation selbst im Mittelpunkt. Hier galt es nach dem Erkennen des Notfalls die ersten wichtigen Schritte einzuleiten. So wurde hier dann auch das Absetzen eines Notrufes per Telefon an die „112“ durchgesprochen.

Danach wurden zwei Gruppen gebildet. Während die eine Gruppe sich an die Versorgung der mitgebrachten Kuscheltiere machte und kräftig Pflaster klebte und Verbände anlegte, durfte die andere Gruppe den Krankenwagen besichtigen. Trage, Tragestuhl und natürlich auch das Blaulicht mussten ausprobiert werden. Nachdem die Gruppen ihre Aufgaben erfüllt hatten, wurde selbstverständlich durchgewechselt.

Zum Abschluss durfte eine Stärkung mit Getränken und Keksen nicht fehlen und auch ein kleines Geschenk durften die Kinder als Andenken mit nach Hause nehmen.