Neue Räumlichkeiten eingeweiht

Am 7. Mai 2016 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten des DRK Völkersbach im Obergeschoss der Mahlbergschule statt. Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Mauderer konnte an diesem Nachmittag Ortsvorsteher Norbert Koch, die Gemeinderäte Horst Sahrbacher und Gerhard Schmidt, Feuerwehr-Abteilungskommandant Stephan Reiser, den Ehrenvorsitzenden Friedbert Benz sowie zahlreiche Verwaltungs- und Bereitschaftsmitglieder begrüßen.

Jürgen Mauderer gab in seiner Begrüßung einen Überblick wie es zu der neuen Raumsituation kam und was von den DRK-Mitgliedern hier alles geleistet wurde. Er dankte Ortsvorsteher Koch für seinen persönlichen Einsatz in dieser Angelegenheit.

Nachdem sich im Frühjahr 2015 herausstellte, dass die bisherigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Mahlbergschule von der Schule selbst für die Ganztagesbetreuung benötigt werden, versuchte man gemeinsam mit der Ortsverwaltung und der Gemeinde Malsch eine adäquate Lösung zur Unterbringung der DRK-Ortsgruppe zu finden. Nachdem verschiedene Möglichkeiten ausgelotet wurden, einigte man sich im Frühsommer 2015 auf eine ehemalige Wohnung im Obergeschoss der Schule als neues DRK-Domizil. Die Räume bieten ausreichend Platz und sind vor allem wegen der Nähe zu den DRK-Garagen und Einsatzfahrzeugen ideal.
Die Gemeinde übernahm die Malerarbeiten, den Einbau eines zweiten WCs, sowie die Installation einer Fluchttreppe. Alle weiteren Arbeiten, sowie den Einbau einer Küche übernahm der DRK Ortsverein.
Der Umzug erfolgte dann im Juli 2015, die weiteren Arbeiten (Möbel, Lampen, Elektro, Küche, etc.) zogen sich noch weitere Monate hin. Insgesamt leisteten die DRK-Helfer 10 gemeinsame Arbeitsdienste, hinzu kamen unzählige Einzelarbeiten einzelnen Personen. Der DRK Ortsverein Völkersbach investierte dabei rund 4.500 Euro an Eigenmitteln.

Ortsvorsteher Norbert Koch zeigte sich beeindruckt wie die Räumlichkeiten nun eingerichtet und ausgestattet sind und freute sich, dass das DRK jetzt eine Unterkunft besitzt, die allen Erfordernissen entspricht. Er danke allen DRK-Aktiven für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.