Sanitätswachdienst „Maibike“

Am 29. Mai 2016 beteiligten wir uns mit 6 Aktiven an der sanitätsdienstlichen Absicherung der Mountainbike-Ausfahrt „Maibike 2016“.

Erneut übernahm die Schnelleinsatzgruppe Süd, unterstützt von der ATV-Staffel der DRK-Bereitschaft Rüppurr und Kräften aus dem Bereich Albtal, die Absicherung dieses Events, bei dem über 1000 Mountainbiker auf drei unterschiedlichen Strecken in der Region unterwegs waren.

Unsere Bereitschaft stellte mit unserem Allrad-PKW (Schnelleinsatzfahrzeug) einen mobilen Streckenposten an der Strecke und besetzte gemeinsam mit den Kollegen der Bereitschaft Ettlingen einen Krankentransportwagen an der Downhill-Strecke in Ettlingen und die Einsatzleitung, welche im Horbachpark (Start und Ziel der Ausfahrt) eingerichtet war.

21 Sanitätskräfte und ein Notarzt waren an diesem Tag ca. 8 Stunden im Einsatz, insgesamt fielen 28 Versorgungen an. Neben etlichen Schürfwunden und Prellungen mussten auch drei Mountainbiker mit Knochenbrücken nach Stürzen von den ehrenamtlichen Einsatzkräften erstversorgt und mit dem Rettungsdienst in Kliniken transportiert werden.