Notfalltafeln werden erneuert

Derzeit werden vom Forstbetrieb der Gemeinde Malsch die vorhandenen Notfalltafeln an den Rettungspunkten in Wald und Flur durch neue Tafeln ersetzt. Viele der alten Tafeln waren über die Jahre stark verblasst, zudem war dort noch die alte Notrufnummer 19222 verzeichnet. Bereits vor einiger Zeit wurde ja die 112 als einheitliche europaweite Notrufnummer eingeführt.

Aktuell gibt es auf der Gemarkung Völkersbach 15 Rettungspunkte außerhalb der Wohnbebauung. Diese Punkte helfen Wanderern, Sportlern, Forstarbeitern und allen anderen Mitbürgern bei der Orientierung und bieten ein Plus an persönlicher Sicherheit in der Natur. Mit Hilfe der Rettungspunkte beschleunigt sich im Unglücksfall das Auffinden durch die Rettungskräfte enorm, da die genauen Navigations-Koordinaten samt Anfahrtsbeschreibungen im Computersystem der Rettungsleitstelle hinterlegt sind.