Neuer Krankentransportwagen einsatzbereit

Heute konnten wir unseren neuen Krankentransportwagen in Dienst stellen!

Da der bisherige 17 Jahre alte KTW doch mit ein paar Alterserscheinungen zu kämpfen hatte, hatte sich die Bereitschaftsleitung in den letzten Monaten intensiv darum bemüht, adäquaten Ersatz zu finden. Ende Oktober konnte dann vom DRK Kreisverband Karlsruhe ein Fahrzeug erworben werden, welches bisher im Krankentransport eingesetzt wurde.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen T5 Diesel Automatik aus dem Jahr 2008. Wir haben das Fahrzeug incl. Trage und Tragestuhl erworben, die restlichen Ausrüstungsgegenstände wurden vom Vorgängerfahrzeug übernommen.

In den letzten Tagen wurden einige Anpassungs- und Umbauarbeiten am Fahrzeug durchgeführt, sowie die Beschriftung erneuert und ein 4m-Funkgerät eingebaut. Wir danken den Firmen Letter-World Ettlingen und Frisch Funktechnik Völkersbach für die schnelle Realisierung und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Das neue Fahrzeug wird zukünftig bei Einsätzen und Sanitätsdiensten in Völkersbach und im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Süd auch in der Region eingesetzt. Wir freuen uns sehr über diese Erneuerung und Verbesserung unserer Ausrüstung!