Jahresstatistik Notfallhilfe Völkersbach

Im Jahr 2016 waren unsere Helfer bei 32 Notfällen in Völkersbach im Einsatz. Bei 38 Alarmierungen entspricht dies einer Einsatz-Quote von 84 Prozent.

Die Notfallhilfe, auch Helfer vor Ort oder First-Responder genannt, ist ein Team von ehrenamtlichen Helfern der örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft, das bei einem medizinischen Notfall erste  medizinische Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einleitet. Die Notfallhilfe verkürzt somit die Zeit, die der Patient auf professionelle Hilfe wartet. Da der Rettungsdienst oft erst nach 10, manchmal sogar 15 Minuten eintrifft, geht oft wertvolle Zeit verloren. Die Notfallhelfer werden von der Rettungsleitstelle alarmiert und rücken in ihrer Freizeit mit dem Einsatzfahrzeug der DRK-Bereitschaft zum Notfallort aus. Sie sind nach durchschnittlich 4 Minuten an der Einsatzstelle.

Die Einsätze der Notfallhilfe werden nicht durch die Krankenkassen bezahlt. Die Helfer der Notfallhilfe arbeiten ehrenamtlich, Ausrüstung und Verbrauchsmaterial muss der DRK-Ortsverein komplett selbst finanzieren.