Alarmbereitschaft der Einsatzeinheit

Am 17. und 18. März 2017 fand in Baden-Baden das Treffen der G20 Finanzminister und Notenbankchefs statt.

Im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr wurde von der Stadt Baden-Baden und dem Regierungspräsidium Karlsruhe ein Wellenkonzept erstellt, welches auch die Alarmbereitschaft von je zwei Einsatzeinheiten aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe beinhaltete. Darunter war auch die 4. Einsatzeinheit Süd, die unter anderem von unserer Bereitschaft gebildet wird.

Wir waren an beiden Tagen bereit unseren Mannschaftstransportwagen des Bevölkerungsschutzes mit Helfern zu besetzten und an einem Tag auch die Funktion des Einheitsführers zu übernehmen. Zu einem Einsatz kam es glücklicherweise nicht.