Sanitätsdienst bei der „Maibike 2017“

Über 20 DRK-Helfer aus den DRK-Bereitschaften Ettlingen, Forchheim, Schöllbronn, Völkersbach, Neuburgweier, Etzenrot und Rüppurr sicherten am 21. Mai die Radsportveranstaltung „Maibike 2017″ sanitätsdienstlich ab.

Rund 1000 Teilnehmer waren an diesem Tage mit ihren Mountainbikes auf 3 Strecken (20, 40 und 65 Kilometer) rund um Ettlingen und das Albtal unterwegs. Das DRK sicherte den Start/Ziel-Bereich im Ettlinger Horbachpark sowie zwei gefährliche Stellen der Strecke (z.B. die Downhill-Strecke in Ettlingen) mit festen Teams ab und stellte zudem mit zwei Allrad-Einsatzfahrzeugen sowie der ATV-Staffel der Bereitschaft Rüppurr an den drei Verpflegungsstellen First-Responder-Teams, welche im Einsatzfall zur Erstversorgung auf die Strecke ausrücken können. Geplant wurde der Dienst vom stv. Kreisbereitschaftsleiter Guido Benz, koordiniert wurden die Teams von den Zugführern Michael Kromer und Maik Olpp vom Ettlinger Horbachpark aus.

Insgesamt fielen 23 Versorgungen an. Drei Teilnehmer mussten nach Stürzen in Kliniken gebracht werden, zwei davon mit dem Rettungsdienst.

Die Bereitschaft Völkersbach war an diesem Tag mit 7 Helfern, dem Krankentransportwagen und dem allradgetriebenen Schnelleinsatzfahrzeug von 8 bis 16 Uhr im Einsatz. Neben einigen kleinen Verletzungen wie Schürfwunden mussten und auch zwei Notfälle von unseren Helfern versorgt werden.