Erweiterung unserer Ausrüstung

Ab sofort verfügen wir über einen neuen Ausrüstungsgegenstand, eine Tasche bestückt nach dem Konzept „Vorsichtung für Notfallhilfen im DRK KV Karlsruhe“.

Das Konzept basiert auf dem mSTaRT-Algorithmus, ein System zur Vorsichtung von Patienten beim Massenanfall von Verletzten.

Im Bereich der Notfallhilfe kann es dazu kommen, dass man als ersteintreffendes Rettungs-Team mit einer mit einer Vielzahl von Verletzen und Betroffenen konfrontiert wird. Anhand des Algorithmus mit Fragen zum Gesundheitszustand des Patienten kann innerhalb von 30 – 60 Sekunden entschieden werden mit welcher Versorgungspriorität ein Patient später behandelt werden muss. Diese Einteilung ermöglicht im Großschadensfall den ersteintreffenden Kräften einen schnellen Überblick über die Situation zu bekommen und erste Strukturen zu schaffen.

Der Inhalt der Tasche besteht aus dem Algorithmus als laminiertes Dokument, Bändern in den Farben der Sichtungskategorien, Guedeltuben, Tourniquets, Verbandspäckchen für Druckverbände, Schreibmaterial und Kennzeichnungswesten.