Führungsstab des Landkreises besucht DRK

Um einen Einblick in die ehrenamtlichen Einsatz-Strukturen des DRK zu bekommen, trafen sich am 27. März 2018 die Mitglieder des Führungsstabes Süd/West des Landkreises Karlsruhe im DRK-Haus in Ettlingen.

Helfer und Führungskräfte aus den DRK-Bereitschaften Ettlingen, Völkersbach, Forchheim und Spielberg stellten den Stabsmitgliedern den Aufbau und die Struktur der Einsatzeinheit und der SEG-Module vor.

Nach der theoretischen Vorstellung der Einsatzformationen folgte die praktische Präsentation der einzelnen Module. Im Außenbereich waren die Fahrzeuge der Module Führung, Betreuung und Transport ausgestellt, in der Fahrzeughalle präsentierte sich das Modul Erstversorgung. Hier wurden auch einige Ausrüstungsgegenstände des Gerätewagen Sanitätsdienst, wie z.B. das Schnelleinsatzzelt praktisch vorgeführt.