Übung „Wattkopftunnel 2018“

Einsatzübung der Rettungskräfte im Wattkopftunnel

Am 21.07.2018 fand im Zeitraum zwischen 11:00 und 14:00 Uhr im Wattkopftunnel in Ettlingen eine groß angelegte Einsatzübung der Rettungskräfte statt.

Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall im Tunnel mit einem Reisebus, der mit ca. 30 Personen besetzt war.

Aufgrund der Schadenslage mit einem sogenannten Massenanfall von Verletzten waren hier neben den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auch die ehrenamtlichen Kräfte aus den umliegenden Ortschaften im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen (SEG) involviert.

Hierbei galt es die durch die Feuerwehr in den Fluchtstollen verbrachten Patienten sowie die Betroffenen die am Ostportal ankamen zu sichten und weiter zu versorgen. Hierzu wurden an beiden Stellen Patientenablagen eingerichtet, an welchen die erste Versorgung vor Ort und auch der weitere Transport organisiert werden konnte.

Insgesamt waren bei dieser Übung ca. 180 Personen beteiligt. Die Einsatzkräfte vor Ort arbeiteten Hand in Hand und ermöglichten so eine erfolgreiche Übung.

Bei der Übung waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der SEG-Süd (hier die DRK Bereitschaften Ettlingen, Bruchhausen, Forchheim, Malsch, Spessart, Völkersbach und Schöllbronn/Schluttenbach), der SEG-Albtal (hier die DRK Bereitschaften Langensteinbach, Spielberg, Etzenrot und Busenbach) sowie der IuK-Gruppe (ELW der Bereitschaft KA-Albsiedlung) und der Kreisbereitschaftsleitung beteiligt. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Org-Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt vor Ort.

Ohne den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Kräfte wäre eine Übung in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen. Es gilt ein großer Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte und auch an alle Verkehrsteilnehmer welche durch die Sperrung des Wattkopftunnels und die Einschränkungen auf der Umleitungsstrecke einiges an Geduld mitbringen mussten.

Bericht: Atilla Zobel
Fotos: Atilla Zobel, Herbert Mühlberger