Wir benötigen Ihre Unterstützung!

Spendenaktion für ein neues Einsatzfahrzeug

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Rote Kreuz in Völkersbach feiert in diesem Jahr Jubiläum. Seit 50 Jahren leistet unsere Bereitschaft in unserem Ort und in der Umgebung Dienst am Nächsten.

Unsere Hauptaufgaben sind hierbei:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Helfer-vor-Ort-System (Notfallhilfe)
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz
  • Durchführung von Blutspende-Aktionen

Doch unsere Aufgaben können wir nur wahrnehmen, wenn wir über die hierfür notwendige Technik und Ausrüstung verfügen. Unser aktuelles Schnelleinsatzfahrzeug ist mittlerweile 21 Jahre alt und diverse Alterserscheinungen sind deutlich merkbar. Das Fahrzeug wird von uns hauptsächlich für die Notfallhilfe genutzt und war hier allein in den letzten drei Jahren über 100 Mal im Einsatz. Unser Notfallhilfe-Team wird bei medizinischen Notfällen in Völkersbach parallel zum Rettungsdienst alarmiert und übernimmt ehrenamtlich (in der Freizeit) die Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt. Oft können hier wichtige lebensrettende Maßnahmen getroffen werden. Die Notfallhilfe wird nicht von den Krankenkassen oder anderen Kostenträgern finanziert!
Da wir uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen finanzieren, benötigen wir bei größeren Anschaffungen finanzielle Zuwendungen.
Ein neues adäquates Einsatzfahrzeug schlägt mit ca. 35.000 Euro zu Buche. Hiervon können wir rund ein Drittel selbst finanzieren, beim Restbetrag sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen würden.

Spendenkonten:

IBAN: DE93 6609 1200 0168 3601 00, BIC: GENODE61ETT, Volksbank Ettlingen eG