Blutspende in Pandemie-Zeiten

Hohe Spendenbereitschaft in der Bevölkerung / Viele Erstspender

Unter besonderen Voraussetzungen fand am Karsamstag die erste Blutspenden-Aktion in Völkersbach in diesem Jahr statt. Nachdem einige Blutspende-Termine in der Region aufgrund fehlender örtlicher Voraussetzungen ausfallen mussten, haben sich Bereitschaft und Verwaltung des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. spontan bereit erklärt einzuspringen und einen zusätzlichen Termin zu übernehmen.

Da die Thrombozyten, die Blutplättchen, nur vier Tage haltbar sind, muss auch während der Oster-Feiertage gewährleisten sein, dass genug Blut für Patienten vorhanden ist. Für chronisch Kranke und Notfallpatienten sind Blut-Präparate oftmals der einzige Weg zum Überleben! Allein jede fünfte Blutspende wird für die Behandlung von Krebserkrankungen benötigt.

Mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit galt es die Blutspende zu organisieren. So wurden innerhalb kürzester Zeit Einladungen an Stammspender verschickt und der Termin online und über Soziale Medien verbreitet. Außerdem mussten Helfereinsatz und Verpflegung äußerst kurzfristig organisiert werden. Normalerweise sind die Termine Monate vorher bekannt und die nötigen Vorbereitungen können mit genug Vorlaufzeit geplant und umgesetzt werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste sich auch der Ablauf deutlich verändern. So mussten diverse Hygiene- und Abstandsvorgaben umgesetzt werden.

Neu war auch eine Terminreservierung über Internet und Hotline, um die Spender gut über die vier Stunden Einsatzzeit verteilen zu können. Bei jede/r Anwesenden musste schon vor dem Betreten der Örtlichkeit Fieber gemessen und Ausschlusskriterien abgefragt werden, zudem wurde allen Anwesenden ein Mund-Nase-Schutz ausgegeben. Auch der Ablauf von Anmeldung, Labor, Arztgespräch und Entnahme musste gemäß den aktuellen Richtlinien angepasst werden. Anstelle des üblichen Imbiss im Anschluss der Blutspende, gab es ein Lunch-Paket für die Spenderinnen und Spender.

Mit 112 spendewilligen Personen und 101 Blutkonserven konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl an Erstspendern (26 Personen).

Markus Kohlbecker, Referent des DRK-Blutspendedienstes, bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern des DRK Völkersbach für die Organisation und gute Zusammenarbeit und war vom Engagement, der Disziplin und der Verpflegung begeistert.

Der Dank des DRK Ortsverein Völkersbach gilt der Gemeinde Malsch für die spontane Überlassung der Bürgerhalle Klosterhof, dem REWE Supermakt Malsch für die Unterstützung bei den Lunch-Paketen und vor allem den Spenderinnen und Spendern, welche sich in dieser nicht einfachen Zeit zum Wohle anderer einsetzen.

Der nächste planmäßige Blutspende-Termin in Malsch-Völkersbach findet am Freitag den 22. Mai 2020 statt.