Dritte Blutspende unter besonderen Bedingungen

Unter nochmals verschärften Sicherheitsvorkehrungen fand am 3. Dezember 2020 im Völkersbacher Klosterhof die dritte Blutspende-Aktion in diesem Jahr statt.

Bereits am Abend zuvor wurde die Halle von den ehrenamtlichen DRK-Helfern gemäß aktuellem Hygienekonzept des Blutspendedienstes vorbereitet und eingerichtet. Auch mussten rund 100 Mitnahme-Pakete, welche nun anstelle des früher üblichen Imbisses ausgegeben werden, vorbereitet werden. Anstelle der traditionellen Weihnachtsbaum-Aktion wurde für jeden Spender zudem ein kleines vorweihnachtliches Präsent organisiert.

Am Tag der Blutspende selbst waren insg. 14 Helfer aus Bereitschaft und Verwaltung des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. zur Unterstützung des Blutspendedienstes aktiv und übernahmen Aufgaben wie Befragung mit Fiebermessung, Anmeldung, Betreuung im Ruhebereich sowie Ausgabe von Getränken und der Lunch-Pakete.

Insgesamt erschienen im Klosterhof 84 spendenwillige Personen, darunter zwei Erstspender. Schon mehrere Tage vor dem Termin waren sämtliche Plätze restlos online ausgebucht. Nach 7 Ausfällen konnte der Blutspendedienst an diesem Tag 77 lebensrettende Blutkonserven sammeln.

Herzlichen Dank an alle Spendenwillige, die auch in dieser nicht einfachen Zeit bereit sind, sich zum Wohle anderer zu engagieren! Herzlichen Dank auch an den REWE Supermarkt Malsch und Anjas Blumenstube Völkersbach für die Unterstützung sowie natürlich an die Helfer aus Bereitschaft und Verwaltung für ihr tolles ehrenamtliches Engagement!