Bereitschaft bei Bränden gefordert

Zwei Brändeinsätze innerhalb nur einer Woche in Völkersbach und Schöllbronn abgesichert

Am 16. Dezember 2021 wurde unsere Bereitschaft, noch während unseres Online-Dienstabends, zu einem Brandeinsatz nach Völkersbach alarmiert. Eine ca. 70m² große Scheune, welche an ein Wohnhaus grenzte, war in Brand geraten. Innerhalb kürzester Zeit rückten 6 Helferinnen und Helfer mit allen 3 Einsatzfahrzeugen aus. Unsere Aktiven sicherten gemeinsam mit einer RTW-Besatzung des Rettungsdienstes den Feuerwehr-Einsatz ab und versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken. Der Einsatz endete nach ca. 2 Stunden.

Nur wenige Tage später, am 22. Dezember, wurden wir mit dem Einsatzstichwort „Brand – Menschenleben konkret in Gefahr“ in den Nachbarort Schöllbronn alarmiert. Hier kam es zu einem Brand einer Kellerwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der Nichtverfügbarkeit der örtlichen Bereitschaft wurde die Bereitschaft Völkersbach zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Der Rettungsdienst war mit 2 RTW, einem Notarzt und einem Organisatorischen Leiter vor Ort. Eine Person musste in die Klinik transportiert werden. Wir waren mit 5 Helfern, dem KTW und dem MTW, für ebenfalls ca. 2 Stunden zur Absicherung der Feuerwehr im Einsatz.