Gelungener Start in die Fastnachtssaison

Erster Fastnachtsumzug in Völkersbach abgesichert

Zum Jubiläum des 11-jährigen Bestehens der Völkersbacher Kloschder-Hexen fand am 15.01.2023 der erste Völkersbacher Fastnachtsumzug statt. Mit diesem Umzug hat für das DRK im Bereich Ettlingen nach der Coronapause die diesjährige Fastnachtssaison begonnen.

Rund 5000 Besucher folgten den 69 Fußgruppen beim Umzug. Für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer des Umzugs waren insgesamt 23 Helferinnen und Helfer der DRK Bereitschaften Völkersbach, Ettlingen, Neuburgweier, Schöllbronn und Forchheim vor Ort. Der Sanitätsdienst fand unter der Organisation und Leitung des DRK Bereitschaft Völkersbach statt.

Entlang der Umzugsstrecke waren drei Krankentransportwagen und zwei mobile SAN-Teams sowie ein Notarzt positioniert. In den Räumen der Mahlbergschule wurde die Sanitätsstation eingerichtet. Nach rund zwei Jahren Corona und den damit verbundenen Entbehrungen war es für die Helferinnen und Helfer ein gelungener und friedlicher Start in die Fastnachtszeit, ohne viele Versorgungen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kloschder-Hexen Völkersbach, der Feuerwehr und der Polizei für die gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank auch an all unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaften für die Unterstützung an diesem Tag!