Bereitschaft Völkersbach im Fastnachtseinsatz

Vier Sanitätsdienste an vier Tagen

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren Corona-bedingt sämtliche Fastnachtsveranstaltungen nicht stattfinden konnten, war in diesem Jahr der Dienstplan für die Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft prall gefüllt.

Über die Fastnachtstage vom 17. bis zum 20. Februar 2023 waren wir bei vier Fastnachtsumzügen im Einsatz. Angefangen mit dem Nachtumzug in Spessart, der erstmals seit 2019 wieder stattfand, über den großen Fastnachtsumzug im Nachbarort Schöllbronn, den Umzug in Rheinstetten-Forchheim am Fastnachts-Sonntag, bis hin zum Rosenmontagsumzug in Neuburgweier.

Wir stellten bei drei Umzügen jeweils einen Krankenwagen mit Besatzung, in Spessart zudem einen SAN-Trupp an der Strecke und in Schöllbronn Personal für die Sanitätsstation. Bei allen vier Umzügen stellten wir außerdem Personal für die Einsatzleitung, in Spessart und Schöllbronn sogar den Einsatzleiter.

Bei allen Diensten gab es für unsere Helferinnen und Helfer zu tun, es blieb aber größtenteils im Rahmen. Von Kreislaufproblemen, über chirurgische Versorgungen bis hin zum Alkohol-Intox war alles dabei.Die Zusammenarbeit mit den anderen Bereitschaften im Bereich Ettlingen war wieder einmal reibungslos und die Stimmung unter den DRKlern war hervorragend, so dass auf erfolgreiche vier Einsätze zurück geblickt werden kann.