DRK Völkersbach weist interessierte Bürger in Laien-Defi ein

Gelungene Info-Veranstaltung für die Bevölkerung

Am vergangenen Sonntag konnte das DRK Völkersbach rund 30 Besucher im Feuerwehrhaus Völkersbach begrüßen. Die örtliche Rot-Kreuz-Bereitschaft lud im Rahmen der Installation eines Laien-Defibrillators im Dorf zu einer Einweisung der Bevölkerung ein.

Nachdem Bereitschaftsleiter Guido Benz zu Beginn den Ablauf der Informationsveranstaltung erläuterte, referierte Notfallsanitäterin Jessica Seifer über das Notfallmeldebild des Plötzlichen Herztodes. Dabei betonte sie vor allem, wie wichtig es ist eine Laien-Reanimation durchzuführen, da bereits nach drei Minuten Nervenzellen im Gehirn absterben. Außerdem erklärte sie hierbei, wie eine solche Reanimation aussieht und, dass ein Defibrillator lediglich in Fällen von Kammerflimmern zum Einsatz kommen kann.

Im Anschluss versammelte sich die Gruppe vor dem Feuerwehrhaus, wo der Laien-Defi an der Außenwand angebracht ist. Unsere Helfer Darius Mauderer und Tom Wiedemer zeigten die Handhabung des Defibrillators und seiner Funktionen. Um auch im Notfall unter Aufregung jedem die Bedienung dieses AED (Automatischer externer Defibrillator) zu erleichtern, sind Bilder, aber auch eine akustische Erklärung durch integrierte Lautsprecher im Gerät integriert.

Um das gerade in der Theorie erlernte auch praktisch durchzuführen, stellte unser langjähriges Notfallhilfe-Duo Jessica Seifer und Gunter Wiedemer eine Laien-Reanimation nach. Wie es der Zufall so wollte, konnte diese Reanimation bereits an unserer neuen Rea-Puppe durchgeführt werden. Nachdem unsere alte Puppe bereits 30 Jahre ihren Dienst in unserer Bereitschaft leistet und etwaige nötige Funktionen nicht aufweist, entschied sich die Verwaltung für eine Neuanschaffung einer Puppe, die nun auch intubierbar ist, über Arme und Beine zur realistischeren Darstellung und Anwendung verfügt und bei welcher man mit einer App seine gerade durchgeführte Reanimation mithilfe verschiedenster Variablen analysieren kann.

Anschließend durfte jeder Interessierte auch selbst mal Hand anlegen, um ein Gefühl für die Herzdruckmassage und die Nutzung eines Defibrillators zu bekommen.

Zum Schluss standen unsere DRK Helfer Rede und Antwort zu allen Fragen rund um Reanimation, Erste Hilfe, aber auch zu unserer Bereitschaft oder zu unserem neuen Notfallhilfefahrzeug, mit welchem wir regelmäßig parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden und ausrücken.
Das DRK Völkersbach bedankt sich bei allen Besuchern unserer Infoveranstaltung, bei unseren Freunden und Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Völkersbach, sowie natürlich bei all unseren Helferinnen und Helfern, die diesen Sonntagmorgen sehr informativ und aufschlussreich gestalteten.