Herzstillstand! Und was dann?

Einladung zur AED-Vorstellung am 19. März!

DRK Völkersbach veranstaltet Defibrillator-Einweisung und klärt über plötzlichen Herztod auf

Im Rahmen der Installation eines Laien-Defibrillators am Völkersbacher Feuerwehrhaus in der Brunnenstraße, veranstaltet der DRK Ortsverein Völkersbach e.V. einen Informationstermin zum Thema „Kreislaufstillstand“. Am Sonntag, den 19.03.2023 um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus Völkersbach weisen Helferinnen und Helfer der örtlichen DRK-Bereitschaft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Handhabung des automatisieren externen Defibrillators (AED) ein.

Neben der Anwendung des AED wird zudem ein Kurzreferat präsentiert, welches das Notfallmeldebild des „plötzlichen Herztodes“ näherbringt. Dabei wird erläutert, was ein Herzstillstand ist und wie man ihn erkennt, wie man eine Reanimation durchführt und was hierbei die Rolle des Defibrillators ist. Um das ganze nicht nur in der Theorie zu beleuchten, demonstrieren unsere DRK-Helfer im Anschluss, wie eine Laien-Reanimation in der Praxis aussieht und worauf besonders geachtet werden muss. Denn eine Reanimation kann jede/r von uns durchführen und somit für den Patienten wichtige Überlebenschancen wahren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihr Interesse Leben zu retten!