Teamwork beim Hook Up Festival 2023

Zwei Tage, dreißig Künstler, zwei Bühnen und insgesamt 102 Helfer des DRK sorgen gemeinsam beim diesjährigen Hook Up Festival am 19. und 20 Mai auf dem Gelände der Messe Karlsruhe in Rheinstetten für gute Stimmung und die Sicherheit der Besucher.

In mehreren Teams sowohl zu Fuß als auch mit den Fahrzeugen wurden die Patienten versorgt und gegebenenfalls zur weiteren Behandlung in die Sanitätsstation, welche von der DRK-Bereitschaft Neuburgweier organisiert wurde, verbracht. Neben der medizinischen Erstversorgung standen an beiden Tagen insgesamt drei Ärzte vor Ort zur Verfügung.

Der Sanitätsdienst wurde durch die Schnelleinsatzgruppe Süd organisiert und durch die Helfer aus verschiedenen Bereitschaftenaus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe personell unterstützt. Zum Transport von Patienten in die Klinik standen denehrenamtlichen Helfern zusätzlich zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes zur Verfügung.

Das Personal und die Infrastruktur der Einsatzleitung wurde durch die SEG Süd gestellt. Die Funk-Kommunikation und Dokumentation erfolgte durch Aktive die Bereitschaft Forchheim und die Einsatzleitung durch den stv. Kreisbereitschaftsleiter Guido Benz. Das DRK Malsch übernahm die Verpflegung der eingesetzten Helferinnen und Helfer an beiden Tagen.

Die ehrenamtlichen Helfer waren insgesamt rund 800 Stunden für die Sicherheit der Besucher im Einsatz. Knapp 80 Personenmussten medizinisch versorgt werden, 8 davon wurden an Krankenhäuser weitergeleitet.

Herzlichen Dank an alle Helfer der DRK-Bereitschaften Bruchhausen, Ettlingen, Etzenrot, Forchheim, Malsch, Mühlburg, Neuburgweier, Schöllbronn, Spöck, Sulzfeld, Völkersbach und der Stadtbereitschaft Karlsruhe sowie die hauptamtlichen DRK-Kollegen für die gute Zusammenarbeit!