Benefizaktion zu Gunsten des DRK Völkersbach

Spende soll Fahrzeugbeschaffung unterstützen

Ende Januar 2019 konnte der DRK Ortsverein Völkersbach e.V. eine Spende in Höhe von rund 2.330 Euro in Empfang nehmen. Der Freundeskreis Lock’n Roll um die ortsansässige Friseurmeisterin Sabrina Helmstätter spendete den Erlös ihrer „X-Mas Warm-Up Party“ vom 24. Dezember 2018 komplett an das örtliche DRK.

Die Spende soll mit zur Finanzierung eines neuen Einsatzfahrzeug verwendet werden, welches bis zum kommenden Jahr beschafft werden soll. „Unser derzeitiges Schnelleinsatzfahrzeug ist mittlerweile 21 Jahre alt und diverse Alterserscheinungen sind deutlich zu merken. Daher benötigen wir in naher Zukunft Ersatz.“ so Bereitschaftsleiter Guido Benz. Der erste Vorsitzende Jürgen Mauderer bedankte sich bei Sabrina Helmstätter und ihrem Team: „Wir sind bei größeren Anschaffungen immer auf Zuwendungen angewiesen und freuen uns sehr über diese tolle Unterstützung.“

Das aktuelle Fahrzeug wird von der DRK-Bereitschaft hauptsächlich für die Notfallhilfe genutzt und war hier allein in den letzten drei Jahren über 100-mal im Einsatz. Das Notfallhilfe-Team wird bei medizinischen Notfällen in Völkersbach parallel zum Rettungsdienst alarmiert und übernimmt ehrenamtlich (in der Freizeit) die Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt. Oft können hier wichtige lebensrettende Maßnahmen getroffen werden. Die Notfallhilfe wird nicht von den Krankenkassen oder anderen Kostenträgern finanziert.

Somit ist der erste Schritt in Richtung neues Einsatzfahrzeug gemacht.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten:

DRK OV Völkersbach e.V. IBAN: DE93 6609 1200 0168 3601 00, BIC: GENODE61ETT, Volksbank Ettlingen eG

Herzlichen Dank!