2.000 Euro für das Deutsche Rote Kreuz in Völkersbach

Anlässlich seines 50jährigen Jubiläums erhält der DRK Ortsverein Völkersbach e.V. eine Spende der Sparda-Bank Filiale in Ettlingen in Höhe von 2.000 Euro. Das Geld wird für die Anschaffung eines neuen Schnelleinsatzfahrzeugs für die Notfallhilfe verwendet. Markus Umstädter, Leiter der Sparda-Filiale in Ettlingen, war zur Spendenübergabe vor Ort.

„Unsere Aufgaben können wir nur wahrnehmen, wenn wir über die hierfür notwendige Technik und Ausrüstung verfügen“, leitet Jürgen Mauderer, 1. Vorsitzender des DRK Ortsverein Völkersbach e.V. ein und ergänzt: „Unser bestehender Einsatzwagen ist mittlerweile 21 Jahre alt und zeigt diverse Alterserscheinungen auf. Dass die Sparda-Bank Baden-Württemberg uns daher in der Anschaffung eines neuen Wagens unterstützt, freut uns sehr.“ Das Fahrzeug werde hauptsächlich für die Notfallhilfe genutzt und war hier allein in den letzten drei Jahren über 100 Mal im Einsatz. Die Hauptaufgaben des seit 50 Jahren bestehenden DRK Ortsverein Völkersbach e.V. seien der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, ein Helfer-vor-Ort-System (Notfallhilfe), die Mitarbeit im Katastrophenschutz und die Durchführung von Blutspende-Aktionen.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir das DRK Völkersbach hier in der Region haben. Das Notfallhilfe-Team übernimmt ehrenamtlich die Erstversorgung von Patienten bis zum Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt. Oft können hier wichtige lebensrettende Maßnahmen getroffen werden“, begründet Markus Umstädter, Leiter der Sparda-Filiale in Ettlingen, die Spendenempfängerwahl. „Da die Notfallhilfe nicht von den Krankenkassen oder anderen Kostenträgern finanziell unterstützt wird, ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen. Da helfen wir als Genossenschaftsbank natürlich gerne“, so Umstädter weiter.

Von insgesamt 5,3 Millionen Euro Spendensumme stehen den Sparda-Filialen 300.000 Euro für Spenden an gemeinnützige Einrichtungen zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Gewinnsparverein der größten baden-württembergischen und bundesweit mitgliederstärksten Genossenschaftsbank. Gefüllt wird der Spendentopf durch die Loskäufe beim Sparda-Gewinnsparen. Ein Gewinnsparlos kostet sechs Euro, vier Euro fünfzig werden davon angespart und ein Euro fünfzig wandern in das Spielkapital. Davon gehen 25 Prozent als Spenden an mildtätige Zwecke, die restlichen 75 Prozent fließen in den Gewinnplan.

Über die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist mit 13,5 Milliarden Euro Bilanzsumme die größte Genossenschaftsbank in Baden-Württemberg und bundesweit die zweitgrößte. Sie ist 1999 aus der Fusion der Sparda-Banken in Karlsruhe (1896 gegr.) und Stuttgart (1899 gegr.) hervorgegangen. Die Sparda-Banken wurden als Selbsthilfeeinrichtung für Beamte der Eisenbahn, Post und Dampfschifffahrt gegründet. Der Spar- und Darlehensverein sollte seinen Mitgliedern bescheidenen Wohlstand mittels günstigen Konditionen ermöglichen. Dieses genossenschaftliche Prinzip gehört zu den Grundprinzipien der Sparda-Bank und wird konsequent umgesetzt. Die standardisierten Finanzprodukte sowie das umfassende soziale wie kulturelle Engagement machen die Sparda-Bank Baden-Württemberg in diesem Umfeld für ihre über 700.000 Kunden und 530.000 Mitglieder attraktiv. Die Förderung des wirtschaftlichen Erfolges der Mitglieder bleibt das oberste Ziel. Aktuell unterhält die Sparda-Bank 38 Filialen und 52 SB-Banken in Baden-Württemberg. Im Jahr 2018 erreichte die Genossenschaftsbank laut Kundenmonitor Deutschland zum 26. Mal in Folge Platz 1 bei der höchsten Kundenzufriedenheit.