Sanitätsdienst Brunnenfest Tag 1

Nach einjähriger Pause fand im Jahr 2011 wieder das Brunnenfest statt, welches von der Arbeitsgemeinschaft der Völkersbacher Vereine organisiert und durchgeführt wird. Zahlreiche Essens- und Getränkestände, ein buntes Programm auf den zwei Bühnen, diverse Aktionen (Spielmöglichkeiten für Kinder, Sensenmähwettbewerb oder Torwandschießen der Vereinsvorstände) und das gute Wetter lockten Gäste von nah und fern.

Die DRK-Bereitschaft Völkersbach übernahm wieder die sanitätsdienstliche Absicherung des Festes. Los ging es für die Rotkreuzler am Samstag (28.5.) bereits um 10 Uhr mit dem Aufbau des Sanitätsbereiches. Aufgrund der Platzverhältnisse am neuen Standort Brunnenstraße Ecke Schwarzwaldhochstraße entschied man sich den Gerätewagen für die kommunale Notfallvorsorge in Verbindung mit einem Pavillon als Sanitätsstation zu positionieren und verzichtete auf den Aufbau eines Sanitätszelts. Unser Dienst am ersten Tag begann um 14.30 Uhr und endete nachts gegen 1 Uhr. Nachmittags waren wir mit zwei Helfern, abends mit drei Helfern vor Ort. Fünf Personen mit Schnitt- bzw. Schürfwunden mussten versorgt werden.