Sanitätsdienst Brunnenfest Tag 2

Der zweite Tag des Völkersbacher Brunnenfest 2011 war für die Aktiven des DRK Völkersbach der mit Abstand arbeitsintensivere. Bereits um 9.30 Uhr startete der Sanitätsdienst mit zwei Helfern, welche den Festgottesdienst und den morgentlichen Festbetrieb absicherten.

Das absolute Highlight des Festes war dann das erste Völkersbacher Seifenkistenrennen, welches um 13 Uhr startete. Sieben Teams kämpften nach der Qualifikation in den einzelnen Rennläufen auf der ca. 400m langen Strecke um den „Wolter Cup“.
Um die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten wurde der Sanitätsdienst verstärkt.  Zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr war die Bereitschaft Völkersbach mit zwei Fahrzeugen, 6 Helfern und dem Bereitschaftsarzt Dr. Wagner vor Ort. Dazu kam der Rettungswagen der Kameraden der DRK-Bereitschaft Malsch, die uns freundlicherweise mit dem Fahrzeug und zwei Helfern unterstützte. Der RTW des DRK Malsch nahm im oberen Bereich der Strecke Stellung, der Völkersbacher Krankentransportwagen wurde in der Mitte der Strecke Höhe Tannschachstraße postiert und im Bereich des Ziels stand ein SAN-Trupp bereit. Bei den Rennläufen verunfallte eine Seifenkiste und überschlug sich in Richtung Publikum. Die Zuschauer kamen mit dem Schrecken, der Fahrer mit Schrammen davon. Er wurde von unserem Bereischaftsarzt untersucht und konnte schnell wieder entlassen werden. 

Der restliche Nachmittag wurde von vier, der Abend von zwei Helfern der Bereitschaft Völkersbach sanitätsdienstlich abgesichert. Insgesamt fielen an diesem Sonntag im Rahmen des Festbetriebs 13 Versorgungen (hautpsächlich Schürfwunden, Prellungen und kleinere Verbrennungen) an.

Gegen 21.30 Uhr konnten unsere Helfer mit dem Abbau beginnen, um 23 Uhr war das komplette Material aufgeräumt und die Fahrzeuge wieder einsatzklar. Ein zeit- und arbeitsintensives Wochenende ging zu Ende.

Bericht zum Sanitätswachdienst beim Seifenkistenrennen auf der Homepage des DRK-Kreisverband Karlsruhe: hier