Sanitätsdienst SVV-Festival 2011

Vom 11. bis 15. August 2011 waren die Aktiven der DRK-Bereitschaft Völkersbach beim SVV-Festival des Sportverein Völkersbach im Einsatz. Auch in diesem Jahr bedeutete dieser Sanitätswachdienst der Zeitintensivste des Jahres. Während der fünf Festtage war unsere Bereitschaft knapp 50 Stunden lang zur sanitätsdienstlichen Absicherung vor Ort. Hinzu kamen zwei Arbeitsdienste einen Tag vor und einen Tag nach der Veranstaltung für Auf- und Abbau des Sanitästzeltes sowie die Materialpflege.

Es war wieder viel geboten. Neben den zahlreichen sportlichen Aktivitäten wie z.B. Fußballspiele, Jugend- und AH-Turnier, Boule- und Beachvolleyball-Turnier, Völki-Team-Olympiade, Volkslauf und Vereinsolympiade,  lockten die abendlichen Konzerte die Besucher. Donnerstags rockten „The Jack“ mit Hits von AC/DC und freitags die Partyband „SonRise“ das Festzelt. Am Samstag begeistere „Vampires Daydream“ die zahlreich anwesenden Zuschauer bis spät in die Nacht und sonntags sorgte das Akustikduo „PrimJam“ für Stimmung. Den Abschluss machten montags traditionell „The Wild Beatles – Hard Days Night“ aus Köln.

Während der Dienstzeiten war die Bereitschaft Völkersbach tagsüber mit mindestens zwei, abends mit bis zu vier Helfern im Sanitätszelt vor Ort. Den zweiten Völkersbacher Volkslauf sicherten sieben DRK-Helfer ab, hier wurde zusätzlich noch ein Sanitätsposten an der  Strecke eingerichtet. Am Sonntagnachmittag unterstütze unser Bereitschaftsarzt den Sanitätsdienst. Insgesamt wurden über 153 Helferstunden Sanitätsdienst geleistet, 19 Hilfeleistungen (1x Alkohol, 6x Wundversorgung, 7x Insektenstich, 5x Sportverletzung) fielen an. Mehreren Personen wurde nach Insektenstichen die Vorstellung bei einem Arzt angeraten. Aus Sicht des DRK verlief das Fest insgesamt aber ruhig und sehr friedlich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für ihren großen Einsatz!