Führungsgruppe der SEG bei Stabsübung aktiv

Am Samstag den 22.10.2011 fand im Landratsamt Karlsruhe die jährliche Stabsrahmenübung der Führungsstäbe im Landkreis Karlsruhe statt. Wie im Vorjahr waren hier auch wieder Mitglieder der Führungsgruppe der SEG-Süd mit von der Partie.

Die in einem Einsatz befindlichen Organisationen bilden bei Großschadenslagen einen sogenannten Führungsstab. Der Aufbau ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift Stabsarbeit Baden-Württemberg und der Dienstvorschrift 100. Am Übungstag waren neben der Feuerwehr, die Polizei, die Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, die DLRG, die Deutsche Bahn, das DRK und der Rettungsdienst vertreten.

Die Aufgabe „Fachberater Sanitätsdienst & Rettungsdienst“ wurde von zwei Führungskräften der SEG-Süd sowie einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst gemeinsam wahrgenommen. In der Übungsleitung war ein weiteres Mitglied der Führungsgruppe der SEG sowie eine weiterer Org-Leiter Rettungsdienst vertreten. Die Fernmelder des DRK-Einsatzleitwagens 1/12 stellten die Kommunikation zwischen Übungsleitung SAN/RD und dem Stab sicher.

Als Übungsszenario wurde in diesem Jahr eine Unwetterlage im nördlichen Landkreis angenommen. Dort gab es nach heftigem Schneefall mit Sturm Schneeverwehungen mit infrastrukturellen Problemen. Einzelne Einsatzszenarien wurden von der Übungsleitung Stück für Stück eingespielt, um so realitätsnah zu üben. Die Aufgabe des Stabs war es dabei die verfügbaren Kräfte zu den verschieden Einsätzen im Landkreis zu disponieren, Überblick über die Lage der einzelnen Einsätze zu haben, die Einsatzleitungen vor Ort zu unterstützen und die Infrastruktur zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Einsätze waren unter anderem: Mehrere Verkehrsunfälle auf der Bundesautobahn 5 mit jeweils einer Vielzahl von Verletzten, durch Schneeverwehungen stecken gebliebene S-Bahn, unter Schneelast eingestürzte Dächer und Ähnliches.