Orkan „Andrea“ tobt flächendeckend über Deutschland

Der deutsche Wetterdienst (DWD) warnt eindringlich vor dem Orkan „Andrea“. Von der nördlichen Nordsee aufkommend hat das Orkantief „Andrea“ Deutschland mit großer Wucht erreicht und zieht weiter nach Südskandinavien. Bis heute Abend werden schwere Sturmböen, im höheren Bergland auch Orkanböen erwartet.

Es ist mit Starkregen und in höheren Gebirgslagen mit starken Schneefällen und Schneeverwehungen zu rechnen. Als Folge der starken Niederschläge ist weiterhin mit Hochwasser in den Flussniederungen zu rechnen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern heute und bis zum Abklingen des Orkans den Aufenthalt im Freien auf das Notwendigste zu beschränken. Während des Orkans und unmittelbar danach sollten Sie nicht in Wälder und Gehölze gehen und die Nähe von Bäumen, Baukränen, Gerüsten und anderen besonders sturmgefährdeten Objekten meiden.

Download: Faltblatt Unwetter

Quelle: BBK