Sanitätsdienst Narrenumzug Bruchhausen

Im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Süd unterstützten vier Aktive unserer Bereitschaft am 26. Januar 2013 die DRK-Bereitschaft Bruchhausen bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des „Froschbacher Narrenumzugs“.

74 Gruppen mit rund 1600 Narren machten sich um 14.30 Uhr auf die neue Umzugsstrecke durch Ettlingens größten Stadtteil. Zwei Krankentransportwagen der Bereitschaften Ettlingen und Völkersbach dienten als mobile Sanitätsstationen, zudem wurden drei SAN-Teams entlang der Umzugsstrecke eingesetzt. Die Führungsgruppe der SEG-Süd stellte in den Räumlichkeiten des DRK Bruchhausen die Einsatzleitung des Sanitätseinsatzes.

13 Helfer aus den Bereitschaften Bruchhausen, Ettlingenweier, Ettlingen und Völkersbach waren bis zum frühen Abend im Einsatz und mussten dabei sechs mal sanitätsdienstlich tätig werden. Leider mussten wir feststellen, dass sowohl der Alkoholkonsum als auch die Gewaltbereitschaft einiger Jugendliche deutlich zunahm.