Forchheimer Fasenachtsumzug abgesichert

Bereitschaft Völkersbach mit zwei Aktiven und dem MTW in der Einsatzleitung aktiv

32 Helfer aus den DRK-Bereitschaften Forchheim, Neuburgweier, Malsch, Ettlingen, Schöllbronn und Völkersbach sicherten im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Süd am 10. Februar 2013 den 60. Forchheimer Fasenachtsumzug sanitätsdienstlich ab. Mit insgesamt 10 Einsatzfahrzeugen waren die DRK-Helfer von 13 bis 18 Uhr im Einsatz.

Insgesamt mussten 6 Personen vom DRK versorgt werden. Vier Personen mussten zur weiteren Versorgung von den eingesetzten Krankentransportwagen zu der im DRK-Haus eingerichteten Sanitätsstation gebracht werden, zwei davon aufgrund übermäßgen Alkoholkonsums. Hinzu kam eine Sozialfahrt in ein örtliches Pflegeheim.

Leider kam es nach Umzugsende zu Aggressionen zweier Gruppen Jugendlicher, welche nur durch einen Polizeieinsatz entschärft werden konnten. Hier mussten die eingesetzten Sanitätskräfte aus Gründen des Eigenschutzes kurzfristig zurückgezogen werden.