Hausnotruf: Hilfe auf Knopfdruck

Immer mehr Menschen sind im Alter auf sich alleine gestellt, Kinder oder andere Angehörige leben oft in einer anderen Stadt oder sind beruflich stark eingebunden. Bei einem Sturz oder bei Krankheit ist dann niemand da, der hilft. Hausnotrufsysteme können in solchen Fällen die Rettung sein. Das Deutsche Rote Kreuz bietet diese Hilfe vier Wochen kostenlos an – zum Ausprobieren oder zum Verschenken.

Ältere Menschen sind oft von Unfällen im Haushalt betroffen. Ein Stolpern über den Teppich, plötzliches Unwohlsein oder ein Schlaganfall ermöglichen es nicht mehr das Telefon zu erreichen. Meist warten die Senioren diese unglücklichen Vorfälle ab und schaffen sich erst hinterher ein Hausnotrufgerät an. Diese Schwelle will das Rote Kreuz überwinden.

Der DRK-Kreisverband Karlsruhe hat zurzeit mehr als 1.900 zufriedene Teilnehmer, die auch schon den Notruf per Knopfdruck abgesetzt haben. Von der Hausnotrufzentrale wird Hilfe entsendet. „Bei einem Alarm benachrichtigen wir den DRK-Einsatzdienst, die Angehörigen oder wie vorab gewünscht einen Pflegedienst oder Nachbarn des Teilnehmers“, erklärt Beate Oeberg-Remy, die Hausnotrufbeauftragte. In besonderen Gefahrensituationen wird sofort ein Rettungswagen geschickt.

Der Hausnotruf funktioniert ganz leicht: Mit einem Sender an einem Armband oder als Halskette löst der Teilnehmer seinen Notruf aus. Drückt er den Knopf, kann er über einen Lautsprecher, der am Telefon installiert wurde, direkt mit dem Disponenten der Hausnotrufzentrale kommunizieren und sein Anliegen vortragen. Die Hausnotrufmitarbeiter sind speziell geschult und erkennen sofort, welche Hilfe notwendig ist. Wenn der Teilnehmer nicht mehr in der Lage ist zu sprechen wird selbstverständlich auch Hilfe geleistet – in beschleunigter Form.

Ihre Vorteile
– Notruf direkt in die DRK-Leitstelle
– sanitätsdienstliches Personal
– Vergünstigungen für DRK-Mitglieder
– Testsieger der Stiftung Warentest

Als Geschenk für Angehörige, kann dieses System Leben retten oder gibt einfach ein beruhigteres und sicheres Gefühl.

Informationen erhalten Sie telefonisch beim Roten Kreuz unter der Rufnummer 0721 955 95 176 oder unter http://www.drk-karlsruhe.de/.