Brunnenfest und Seifenkistenrennen abgesichert

Am 8 und 9 Juni 2013 war unsere Bereitschaft im Rahmen des Völkersbacher Brunnenfestes, dem Straßenfest der örtlichen Vereine, im Einsatz. Von unserem Sanitätszelt aus, sicherten wir die Veranstaltung an beiden Tagen sanitätsdienstlich ab.

Am ersten Tag waren wir nachmittags mit zwei Helfern und dem Krankentransportwagen, abends mit bis zu vier Helfern, KTW und Schnelleinsatzfahrzeug vor Ort. Hier fielen nur drei Kleinversorgungen an, Dienstende war gegen 1 Uhr.

Der Vormittag des zweiten Tages wurde von zwei Aktiven sanitätsdienstlich betreut, die zwei mal kleinere Blessuren versorgen mussten.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des 3. Völkersbacher Seifenkistenrennens. 13 Teilnehmer kämpften in diesem Jahr mit ihren heißen Kisten um den Wolter-Cup. Als Strecke diente wieder die mit zwei Schikanen ausgestattete Allmendstraße. Das DRK war hier mit 8 Helfern plus Arzt vor Ort. Unser Krankentransportwagen war entlang der Strecke postiert, der Zielbereich wurde vom Sanitätszelt aus betreut.  Zudem unterstützte uns der Notfall-Krankentransportwagen der DRK-Bereitschaft Ettlingen, welcher von Helfern der Bereitschaften Ettlingen und Forchheim besetzt wurde. Dieses Fahrzeug nahm ebenfalls entlang der „Rennstrecke“ Stellung. Ein junger Fahrer überschlug sich ausgangs der zweiten Schikane und musste medizinisch versorgt werden. Glücklicherweise kam er mit mehreren Prellungen und Schürfwunden davon.

Am späten Nachmittag mussten die sanitätsdienstlichen Kräfte im Rahmen des Festbetriebs insgesamt fünf mal tätig werden, eine Person musste nach Erstversorgung durch die Sanitäter und unseren Bereitschaftsarzt mit einem Rettungswagen in Notarztbegleitung in eine Klinik gebracht werden. Der Ausklang des Festes am Abend wurde dann von drei unserer Aktiven abgesichert. Am gleichen Abend wurde zudem noch das Sanitätszelt abgebaut und Fahrzeuge sowie Einsatzmaterial wieder gerichtet.

Insgesamt wurden 102 Helferstunden Sanitätsdienst geleistet. Vielen Dank an alle Helfer!