Alles drin an einem Tag – Rotkreuzkurs, Sehtest und Passbilder

Alles was ein Führerscheinanfänger für seine erste Autofahrt benötigt, bekommt er an einem Tag! Eine Aktion von DRK & ADAC

Ab Februar 2014 (Projektphase: 1.2. – 5.7.2014) finden jeden ersten Samstag des Monats von 9 – 17 Uhr die vorgeschriebenen Kurse „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ unter dem Motto „Alles drin an einem Tag“ im ADAC Zentrum Karlsruhe, Steinhäuserstraße 22, 76135 Karlsruhe statt.

Was heißt „Alles drin an einem Tag“? Im Anschluss an den Rotkreuzkurs erhalten die Lehrgangsteilnehmer biometrische Passbilder für ihren Führerschein und absolvieren den vorgeschriebenen Sehtest.

Mit Unterstützung der Kooperationspartner AOK Mittlerer Oberrhein und Binder Optik Karlsruhe ist dieses Komplettangebot zu einem für Jugendliche attraktivem Preis von 19,90 Euro möglich. ADAC Mitglieder zahlen sogar nur 10 Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Kursgebühren werden einfach vor Ort bar bezahlt.

Der Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“ umfasst die grundlegenden Hilfemaßnahmen Absichern der Unfallstelle, Auffinden einer Person, Kontrolle der Vitalfunktionen, Absetzen des Notrufs, stabile Seitenlage, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Schock.

Quelle: DRK KV Karlsruhe e.V.