Hohes Einsatzaufkommen beim Umzug in Malsch

Sechs Aktive unserer Bereitschaft waren am 9. Februar 2014 beim Jubiläumsumzug der GroKaGe Malsch im Einsatz. Unsere Helfer unterstützen die Einsatzleitung, besetzten den Krankentransportwagen sowie das Schnelleinsatzfahrzeug, auf welchem auch unser Bereitschaftsarzt eingesetzt war.

Insgesamt 29 Helfer aus mehreren DRK-Bereitschaften sicherten die Veranstaltung von 10.30 bis 14.30 Uhr sanitätsdienstlich ab und hatten dabei alle Hände voll zu Tun. In den vier Dienststunden fielen 17 Versorgungen an, 10 Personen mussten in der im „Narrennest“ eingerichteten Sanitätsstation intensiver versorgt werden. Drei Patienten mussten mit Fahrzeugen des Rettungsdienstes in Kliniken verbracht werden (2x Alkoholintox, 1x Schulterluxation).

Unser KTW übernahm einen Transport einer stark alkoholisierten Person zur Sanitätsstation, unser Bereitschaftsarzt wurde zur Erstversorgung mehrerer Notfälle gerufen. Unter anderem mussten zwei mal ausgekugelte Schultergelenke reponiert werden.

Der weitere Festbetrieb am Nachmittag rund um das Bürgerhaus wurde von der Bereitschaft Malsch in Eigenregie abgesichert. Hier fielen nochmals vier weitere Versorgungen an, drei davon endeten mit Kliniktransporten durch den Rettungsdienst.

Eingesetzte Fahrzeuge des Sanitätsdienstes: RTW 53/83-7, KTW-B 53/26-1, KTW 53/85-3, SEF 53/41-3, SEF 53/41-7, MTW 53/19-1, MTW 53/19-9, MTW 53/45-7