Sanitätswachdienst beim Maibike-Event

Bereitschaft Völkersbach mit 7 Aktiven im Einsatz

Am 4. Mai 2014 richtete der MTB-Club Karlsruhe e.V. in Kooperation mit der Stadt Ettlingen (Kultur- und Sportamt) die Mountainbike-Ausfahrt „Maibike 2014“ aus.

Maibike ist kein Rennen, sondern eine Breitensportveranstaltung und spricht Freizeitsportler aller Könnerstufen an, die gerne Touren fahren. In verschiedenen Stufen (20km, 40km, 60km) geht es ohne Zeitnahme rund um den Wattkopf, Ettlingen und das Albtal. Es werden 1000 Startplätze vergeben. Gestartet wird im Ettlinger Horbachpark zwischen 8 und 11 Uhr (auf der großen Strecke bis 10 Uhr) auf drei markierten Strecken. Im Horbachpark findet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Musik, Essens- und Getränkeangebot, Kinderbetreuung, Bike-Parcours, Kletterwand, etc. statt.

Die Schnelleinsatzgruppe Süd des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. wurde vom Veranstalter angefordert um an mehreren Stellen das Event sanitätsdienstlich abzusichern und wurde hierbei von Kräften aus dem Bereich Albtal und dem Stadtbereich Karlsruhe unterstützt.

Neben dem Start/Ziel-Bereich sollen drei gefährlichen Stellen („Trails“) dauerhaft sanitätsdienstlich abgesichert werden. An den drei Verpflegungsstellen sollen mobile Teams stationiert werden, die bei Bedarf als „First-Responder“ in alle Richtungen ausrücken können.

So wurden an den Verpflegungsstellen in Schluttenbach und am Mahlberg die allradgetriebenen Schnelleinsatzfahrzeuge der Bereitschaften Schöllbronn und Völkersbach postiert, die ATV-Staffel („Quads“) der Bereitschaft Rüppurr patrouillierte im Bereich des Moosalbtals und nahm später am Verpflegungspunkt in Schöllbronn Stellung. An den Trails am Rimmelspacher Hof, am Mahlberg und am Wattkopf wurden Krankentransportwagen der Bereitschaften Etzenrot, Völkersbach und Ettlingen positioniert. Im Horbachpark wurde die Einsatzkoordination eingerichtet, den Sanitätswachdienst dort übernahmen die Bereitschaften Ettlingen und Bruchhausen mit einem weiteren Krankentransportwagen und einem Mannschaftstransportwagen.

Die DRK-Helfer mussten glücklicherweise nicht oft tätig werden. Zwei Teilnehmer wurden aufgrund von Kreislaufproblemen versorgt, zudem mussten bei fünf Teilnehmern nach Stürzen diverse Schürfwunden versorgt werden. Schwerwiegende Verletzungen fielen keine an.

Eingesetzte Kräfte & Fahrzeuge:
23 Aktive (davon ein Notarzt) aus den DRK-Bereitschaften Ettlingen, Bruchhausen, Schöllbronn, Völkersbach, Etzenrot und KA-Rüppurr.
Einsatzfahrzeuge: KdoW 50/10, KTW 53/85-1, KTW 53/26-1, KTW 53/85-3, KTW 57/85-2, SEF 53/41-3, SEF 53/41-5, MTW 53/19-9, ATV 51/76-1, ATV 51/76-2